Hereinspaziert: Vorhang auf für Nahversorger in Weißenbach bei Liezen

Bald geht der Vorhang auf für unser RegionalRegal in Weißenbach. Ein neuer Nahversorger entsteht und das dank vieler Menschen, die als Genossenschafterinnen und Genossenschafter dies der Dorfgemeinschaft, den Weißenbacherinnen und Weißenbacher ermöglichen. Besonders bei den Schulkindern herrscht bereits große Freunde über das Comeback des Morgensport, Jause kaufen.

(vlnr) Marc Hollinger, Raimund Sulzbacher, Altbürgermeister Rudi Pollhammer, Egon Gojer und Helmut Laschan vor dem künftigen Regional Regal in Weißenbach bei Liezen

Vor fünf Jahren gab es dazu die ersten politischen Ansätze, die zu Beginn von der SPÖ im Rathaus verhindert wurden. Wir haben mit der Zeit alle vom RegionalRegal überzeugt und waren als ÖVP Liezen und ein Großteil unserer Gemeinderrät:innen eine(r) der ersten Genossenschafter bzw. haben ganz früh unsere Absicht dazu erklärt.

Raimund Sulzbacher sicherte sich bei der Infoveranstaltung am 24.2.2025 den ersten Anteil an der Genossenschaft.

Allen voran Altbürgermeister Rudi Pollhammer tourte von Haus zu Haus um dabei um Unterstützung für dieses Nahversorger-Projekt zu werben. Erfolgreich funktioniert ein RegionalRegal bereits in Ardning und Pruggern und dank des funktionierenden Dorflebens demnächst auch in Weißenbach bei Liezen. Ein Finanzierungsbedarf von rund 120.000 Euro zusätzlich zu bereits genehmigten Förderungen wurde von der SPÖ im Rathaus vor der Wahl nicht mehr beschlossen. Darum kümmern wir uns nach dem 23. März. ?


Update aus dem Rathaus: Am 11.3. soll in der Stadtratssitzung die Beauftragung eines Architekten mit Planungsleistungen für den Umbau des Nahversorgers in Weißenbach bei Liezen erfolgen. Wir halten euch am Laufenden.