Warum zum Schmiedl gehen wenn es doch den Schmied gibt?

Dieser Spruch passt zu den Oppositionsparteien FPÖ und Lieb in Liezen.

Warum wählen Bürger eine Oppositionspartei?

Was erwartet sich der Bürger von einer Oppositionspartei?

Der Bürger ist mit der amtierenden Partei unzufrieden. Da Ihm aber die Gemeinde am Herzen liegt wählt er eine Oppositionspartei mit der Erwartung, dass diese in seinem Namen die Anträge der SPÖ Liezen prüft, bei Bedarf verbessert oder im härtesten Fall ablehnt.

Diesen Auftrag haben die Fraktionen FPÖ und LIEB in dieser Periode von 2010 bis 2014 nicht erfüllt (siehe Graphik). Beide Parteien haben zu 98% der SPÖ immer zugestimmt.

Warum also diese Parteien noch wählen? Wegen diesen 2% könnte man da ja schon den Schmied SPÖ wählen.

ODER?

Einzig die ÖVP Liezen hat seinen Auftrag vom Bürger wahrgenommen. In den Ausschüssen wurde an den Projekten mitgearbeitet, gute Projekte wurden von uns unterstützt, unklare Projekte wurden durch Verbesserungsvorschläge verbessert. Projekte wo es noch Potential gegeben hätte, aber von den Verhandlern keinen Verhandlungsspielraum mehr gab haben wir abgelehnt.

Das erwartet sich auch der Bürger von einer Oppositionspartei.

Test

Erklärung zur Graphik:

Wie oft wurde den Anträgen der SPÖ Liezen zugestimmt (mehrheitlich einer Partei, keine Einzelperson Auswertung) . Nur öffentlicher Teil der Gemeinderatssitzungen von 2010 bis 2014. Ohne Dringlichkeitsanträge.