Schließung der Raiba Weißenbach!

Tolle Geschäftszahlen der Raiffeisenbank Liezen! Gratulation!
Doch ein einstimmiger Vorstandsbeschluss sollte auch bekannt gemacht werden:
Die Raiba-Bankfiliale Weißenbach wird nach ihrem 35-jährigen Bestehen per 30.09.2015 geschlossen!
Vertreter der ÖVP Liezen-Weißenbach versuchten vergangene Woche in einem persönlichen Gespräch mit dem Direktor der Raiba Liezen die Hintergründe des Beschlusses zu beleuchten:
Fazit ist, dass es den Schließungsplan schon länger gibt, jedoch die Diskussion um die Gemeindefusion die Umsetzung verzögert hat. Die Entscheidung wurde aufgrund wirtschaftlicher Überlegungen und aufgrund des nicht gewährleisteten „Vieraugenprinzips“ getroffen. Leider wird auch der Bankomat abgezogen. Der Bankomat in Weißenbach weist im Schnitt „nur“ 1400 Behebungen im Monat auf, wobei bei 2000 Behebungen die Wirtschaftlichkeit gegeben wäre.
Gemeinsam mit Bgm. Hakel wird sich die ÖVP Liezen-Weißenbach jedenfalls bemühen, einen anderen Anbieter für einen Geldausgabeautomaten im Nahbereich des Dorfplatzes in Weißenbach zu finden, um auch dem Titel „Stadt der kurzen Wege“ gerecht zu bleiben.
Ein weiterer Wermutstropfen ist, dass Rudolf Pollhammer als Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Liezen, bei der Abstimmung nicht dagegen, sich nicht enthalten, sondern FÜR die Schließung der Bankfiliale seines Heimatdorfes gestimmt hat.